Open House 2019 - 20.000 Besucher feierten in Rauschenberg
Das war ein würdiger runder Geburtstag!

Open House 2019 - 20.000 Besucher feierten in Rauschenberg

Das war ein würdiger runder Geburtstag! Über 20.000 Besucher kamen zum 20. Firmenjubiläum am 15. und 16. Juni nach Rauschenberg und erlebten bei gutem Wetter ein Motorradwochenende vom Feinsten: Über 1.200 Probefahrten auf brandneuen Bikes, satte Action mit der FMX Stunt-Show, eine geniale Party-Band und über die Tresen gingen 2.500 Bratwürste und 7.500 Liter Getränke.

Über 1.200 Probefahrten auf über 100 Bikes

Aber der Reihe nach: Yamaha präsentierte die neue Ténéré 700, Suzuki die Neuauflage der Katana, KTM kam mit der 790 Adventure und BMW hatte die neue S1000RR im Truck. Auch Ducati, Moto Guzzi, Honda, Kawasaki, Triumph und erstmals auch der Elektro-Bike Hersteller Zero hatten ihre aktuellen Modelle dabei und stellten insgesamt mehr als 100 Motorräder bereit für Probefahrten. Auf der großen Händlermeile war vom Helm bis zum Auspuff alles zu finden: Akrapovic, Arai, Continental, Headwave, Heidenau, Macna, Rizoma, Rukka, Schuberth, Stadler, Wilbers, Van Mell und viele andere zeigten ihre Produkte.

Großes Bühnenprogramm

Zwischen den Testfahrten stärkten sich die Besucherinnen und Besucher an den Food Trucks und genossen das große Bühnenprogramm: Tourenfreunde erlebten die bilderreichen Vorträge der Motorradreisenden Erik Peters, Brita Matthiesen, Jörg Weiß und Valle on Tour.  Die anderen Stars auf der Bühne waren die neuen Motorradmodelle und SW-MOTECH Produktneuheiten, die von den Motorradherstellern und den SW-MOTECH Entwicklern vorgestellt wurden. Am Samstagabend übernahm dann die Cover Band Take Five die Bühne und rockte das Festpublikum bis spät in die Nacht.

Das war aber lange noch nicht alles: Drei Mal täglich verhöhnten die Fahrer der FMX-Stunt-Show die Schwerkraft und boten halsbrecherische Action. Auf dem XL-Kinder-Quad-Parcours und Wheelie-Simulator konnten sich Groß und Klein selbst ausprobieren.

Offizielle Eröffnung der Motorradstraße Hessen

Ein weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der Motorradstraße Hessen am Samstag im Beisein der Landrätin Kirsten Fründt mit einem großen Motorradkorso. Eine lange Motorradkolonne rollte aus dem Ernteweg in Rauschenberg und feierte die Einweihung der 1.800 Kilometer langen Strecke durch ganz Hessen. Landrätin Kirsten Fründt sagte zur Eröffnung: „SW-MOTECH ist für uns ein Multiplikator, um Werbung für den Landkreis Marburg-Biedenkopf zu machen. Ich bin jetzt das dritte Mal da und ich muss sagen, auch dieses Mal ist es ausgesprochen faszinierend.“

Das Team beim SW-MOTECH Werksverkauf hatte alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um Produktinformationen aus erster Hand zu bekommen, das Zubehör angebaut an zahlreichen Vorführern zu sehen oder freuten sich über Schnäppchen am separaten B-Ware-Verkauf. Beim SW-MOTECH Infoparcours gab es Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen. An Mitmach-Stationen konnte man selbst Hand anlegen, Mitarbeitern bei ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen und sah Roboter, 3D-Drucker und 3D-Scanner in Aktion. Auch die Sitzbank-Manufaktur und das Logistikzentrum öffneten für die Öffentlichkeit ihre Pforten. Insgesamt leisteten die SW-MOTECH Mitarbeiter über 1.600 Arbeitsstunden am gesamten Wochenende.

Jürgen Swora, Gründer und Geschäftsführer, freut sich über das gelungene Geburtstagswochenende: „Ich bin völlig überwältigt von dem Besucheransturm. Dass wir an den beiden Tagen über 20.000 Besucher hier haben, ist einfach beeindruckend.“